Wege aus der Schuldenfalle

Überschuldung bedeutet Armut und soziale Ausgrenzung für die Betroffenen und ihre Familien. Schuldnerberatung versucht, neben fachkundiger Beratung, die Lebensverhältnisse und Chancen der Ratsuchenden positiv zu beeinflussen. Sie befinden sich oft in einer scheinbar ausweglosen Situation. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Neben kritischen Lebensereignissen, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Krankheit und Scheidung, sind vor allem unzureichende Kompetenzen im Umgang mit Geld und eine fehlende finanzielle Allgemeinbildung ausschlaggebend für Überschuldung. Besonders bei Alleinerziehenden und Familien besteht ein erhöhtes Überschuldungsrisiko. Das Durchschnittsalter der beratenen Personen liegt bei ca. 42 Jahren.
Die folgenden Faktoren beschreiben die häufigsten Ursachen der Überschuldung. Es kommt oft zu einem Zusammenwirken von verschiedenen Faktoren.

  1. Arbeitslosigkeit
  2. Fehlende Finanzkompetenz/ Konsumverhalten
  3. Trennung/Scheidung
  4. Sonstiges
  5. Einkommensverringerung
  6. Gescheiterte Selbstständigkeit
  7. Krankheit
  8. Suchtverhalten
  9. Gescheiterte Baufinanzierung
  10. Geburt eines Kindes
  11. Tod des Partners/der Partnerin

Probleme bei der Suche nach Wohnraum und Energiearmut
Überschuldung bedeutet für die Betroffenen oft eine existenzielle Bedrohung. Insbesondere die Suche nach neuem und bezahlbarem Wohnraum gestaltet sich besonders schwierig. Wir beobachten eine Verschärfung der Situation besonders für alleinstehende Männer und Familien mit Kindern.

Bezahlbarer Wohnraum steht kaum zur Verfügung und mittlerweile wird von Vermietern vermehrt die Überprüfung der finanziellen Situation durch eine Schufa-Auskunft gefordert. Die Kündigung von Krediten oder Verträgen führt in der Regel zu einem negativen Schufaeintrag. Auch wenn bisher noch keine Mietschulden entstanden sind, ist dies ein häufiger Grund für eine Ablehnung. Wenn Kinder im Haushalt sind entsteht dadurch ein enormer Druck für die Familien und nicht selten muss ein Umzug in eine andere Region in Kauf genommen werden, der mit einem Kindergarten- oder Schulwechsel verbunden ist.
Darüber hinaus haben immer mehr Menschen Probleme, ihre Strom- und Gasrechnung zu bezahlen. In der Regel sind einkommensschwache Haushalte betroffen. Die steigenden Energiepreise bei sinkenden Haushaltseinkommen verschärfen die Situation. Es droht eine Energiesperre und damit ein Leben ohne Heizung, warmes Wasser, Licht und ohne die Möglichkeit eine Mahlzeit zu kochen.
Nicht selten berichten Ratsuchende von Ängsten, Schlafstörungen und regelmäßigen Kopfschmerzen. Der Druck in den Familien führt zu vielfältigen gesundheitlichen und sozialen Problemen. Schuldnerberatung unterstützt bei der Suche nach einer neuen Lebensperspektive.

Schuldenprävention in der Schule
Bei der Ermittlung der ursächlichen Faktoren von Überschuldung steht nach Arbeitslosigkeit seit Jahren an zweiter Stelle die fehlende Finanzkompetenz und ein nicht adäquates Konsumverhalten. Nur in den Familien und in der Schule kann dieses Wissen vermittelt werden. Bisher gibt es jedoch noch kein Schulfach zum Thema finanzielle Allgemeinbildung.
Die Schuldnerberatungsstellen im Rhein-Kreis Neuss bieten deshalb seit 2009 in verschiedenen Schulen im Kreis freiwillige Arbeitsgemeinschaften zum Thema an. Das Projekt heißt „Knete, Krise, Kompetenzen“ und wird zu einem großen Teil über Spenden finanziert. Es finden jeweils im zweiten Halbjahr des Schuljahres bis zu 17 Termine statt. Der Bedarf wächst, jedoch stehen noch keine ausreichenden Mittel zur Verfügung, so dass bisher leider noch nicht alle Schul-Anfragen bedient werden können. Im Rhein-Kreis Neuss bieten vier Verbände Schuldnerberatung an. Der Wohnort der Ratsuchenden entscheidet über die Zuständigkeit.

Diakonie Rhein-Kreis Neuss e. V.
Schuldner- und Insolvenzberatung

Venloer Straße 68, 41462 Neuss
Tel. 02131 / 56 68 41
Außenstelle Korschenbroich
Hannengasse 9, Korschenbroich
Tel. 02161 – 40 22 453

SKM Neuss e. V.
Schuldner- und Insolvenzberatung

Hammer Landstr. 5, 41460 Neuss
Tel. 02131 – 92 48 30
mit Außenstellen
in Kaarst und Meerbusch

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH
Schuldner- und Insolvenzberatung

Lindenstr. 1, 41515 Grevenbroich, Tel 02181-8199-250
mit Aussenstellen
in Jüchen und Ronmmerskirchen

Internationaler Bund IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste
Schuldner- und Insolvenzberatung
Bismarckstr. 54a, Dormagen
www.internationaler-bund.de
Telefon 02133 / 533945
mit Aussenstellen
in Jüchen und Ronmmerskirchen