Bereits im Oktober 2011 wurde die Wohnberatungsagentur Rhein-Kreis Neuss in Trägerschaft des Caritasverbandes gegründet. In Kooperation mit dem Rhein-Kreis Neuss, gefördert durch die Landespflegekassen und den Rhein-Kreis Neuss beraten die Mitarbeiterinnen der Wohnberatungsagentur seitdem ältere Menschen, Eltern von Kindern sowie Erwachsene mit Handicap/ Behinderung, Menschen mit Demenz und deren Angehörige, Vermieter oder Institutionen. Bei Hausbesuchen, Vorträgen und Infoveranstaltungen geben sie Hinweise zu Veränderungen in den Wohnungen und Häusern, bringen kleinere und größere Umbaumaßnahmen auf den Weg. In der besonderen Situation der Corona-Pandemie findet die Beratung mit entsprechenden Schutzmaßnahmen statt. So tragen sowohl die Beraterinnen als auch die Ratsuchenden eine Mund-Nasen-Bedeckung, achten auf Abstand, Händehygiene und eine gute Raumbelüftung.
Ziel ist immer, die Wohnung oder das Haus den veränderten Bedürfnissen, der Lebenssituation anzupassen. Eine Wohnung mit wenigen oder am besten ohne Barrieren soll es den Menschen ermöglichen, so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung zu bleiben.
Beratung über Hilfsmittel,
Umbaumaßnahmen und Finanzierung
Das Spektrum der möglichen Maßnahmen reicht von technischen Hilfsmitteln wie einem Treppenlift über die Beseitigung kleiner Schwellen und Stolperfallen bis hin zum Umbau des Badezimmers.
Vor- und Nachbesprechungen mit den beauftragten Handwerkern gehören ebenso zum Service wie Unterstützung bei Verhandlungen mit Vermietern oder Hilfen bei der Beantragung von Zuschüssen, insbesondere bei der Pflegekasse.
Wohnberatung konkret
Bei einem kostenfreien Hausbesuch in Dormagen nimmt die qualifizierte Caritas Wohnberaterin die Wohnsituation unter die Lupe. „Wir machen eine Bestandsaufnahme, weisen auf Probleme hin und zeigen Lösungen auf“, erklärt Beate Müller. Bei der praktischen Umsetzung von umfangreichen Veränderungen in der Wohnung kommt eine Architektin des Rhein-Kreises Neuss dazu, mit der die Vorschläge und Ideen aus baulicher Sicht abgestimmt werden.
In der Wohnberatung geht es nicht nur um die Wohnsituation als solche, sondern auch um die gesamte Lebenssituation eines Menschen. So vermittelt Beate Müller oft weitere Hilfen, z. B. Essen auf Rädern, den Hausnotrufdienst, ambulante Pflege oder Betreuung. Auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen können die Wohnberatung in Anspruch nehmen. Schwerpunkt dabei sind die Themen Orientierung, Sicherheit und Entlastung. Letztere ist gerade in Coronazeiten besonders wichtig.
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e. V.
Wohnberatungsagentur
Montanusstr. 42,
41515 Grevenbroich
Beate Müller
Tel. 02181/ 238-381
beate.mueller@caritas-neuss.de
www.caritas-neuss.de